Die Tenor Drum

Die Tenor Drum ist eine etwas größere Trommeln als die Side Drum. Die Trommel hängt an einem Schultergurt und ruht auf dem linken Oberschenkel.

Der Klang ist änhlich dem der Bass Drum. Wie der Name schon sagt, ist sie in einer etwas höherern Stimmlage. Die benutzten Sticks haben einen weichen Kopf, sind aber nicht so groß wie die der Bass Drum.

Der Rhythmus liegt zwischen dem der Bass Drum und dem der Side Drum. Auch wenn das Spielen „on the beat“, also „im Takt“, die wichtigste Aufgabe ist, besteht doch ausreichender Spielraum für Variationen und Ausschmückungen.

Das Eindrucksvolle and den Tenor Drums ist die optische Erscheinung. Sie wirbeln die Sticks auf unterschiedlichste Art und Weise herum. Wenn dies gleichzeitig und im Einklang mehrerer Tenor Dummer geschieht, ist der Effekt spektakulär.