Tartan und Clan

Der Kilt

Der Kilt besteht aus blauen und grünen Flächen, welche mit roten und gelben Streifen überlagert sind. Der Kilt, den wir tagen, gehört zum Clan MacLeod und heisst Ancient MacLeod.

Der MacLeod Tartan wurde zum ersten Mal im Jahre 1831 registriert, er ist aber wahrscheinlich älter. Er wird manchmal auch  als MacLeod of Harris bezeichnet.

Das Abzeichen

Jeder Clan besitzt ein Abzeichen mit Wahlspruch. Der Wahlspruch vom Clan MacLeod heisst Hold Fast. Dies bedeutet „Bleib Standhaft“.

Dieses Abzeichen wird an verschiedenen Stellen an unserem Outfit getragen. Am auffälligsten ist dieses Abzeichen auf unseren Mützen.

Clan MC Leod

Stammvater des Clans ist Leod, der Sohn eines norwegischen Königs des 13. Jahrhunderts. Aus Leods beiden Söhnen, Tormod und Torquil, gingen zwei Unterzweige hervor, die gewöhnlich Clan Tormod und Clan Torquil genannt werden. Die Tormods, die sich selbst als die MacLeods von MacLeod bezeichneten und von Harris und Skye kamen, kämpften mit Robert the Bruce bei Bannockburn. Ihr Stammsitz befindet sich in Dunvegan Castle auf Skye und wird seit sieben Jahrhunderten von der Familie bewohnt. Die Tormods verloren 1651 hunderte Clanangehörige, als sie die Stuarts bei Worcester unterstützten; als Folge blieben sie 1745 beim zweiten Jakobitenaufstand neutral. Die Torquils, die MacLeods von Lewis, unterstützten die MacDonalds und ihren Anspruch auf den Titel des Lord of the Isles („Herr der Inseln“). Bekannt waren sie auch für ausgedehnte innere Streitigkeiten und Fehden mit Nachbarn, die in eine Konfrontation mit der schottischen Krone und den MacKenzies gipfelte – viele Angehörige des Clans kamen in der Folge ums Leben. Später übernahmen die MacLeods von Raasay die Führung über die Torquils und unterstützten unter anderem mit hundert Kämpfern den zweiten Jakobitenaufstand 1745. 1846 war der 11. Laird aus Geldmangel jedoch gezwungen, die Insel Raasay zu verkaufen.

Das Motto der MacLeods lautet Hold fast („Bleibe standhaft“).